Burgenland: Nova Rock 2024 - „Mit Sicherheit feiern!“ – mit befestigtem Blaulicht Camp 

Slide background
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BH Neusiedl am See, des Bezirksfeuerwehrkommandos und des Landesfeuerwehrverbandes sowie der Landespolizeidirektion Burgenland sorgen vom neu befestigten Blaulicht Camp aus für sichere Abläufe am Nova Rock 2024.
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice/LPD Burgenland
Slide background
Das neu befestigten Blaulicht Camp am Nova Rock 2024.
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice/LPD Burgenland
15 Jun 08:50 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

BH Neusiedl am See, Einsatzorganisationen und Veranstalter ermöglichen durch Adaptierungen am Platz des Blaulicht Camps ungehinderte Erreichbarkeit auch bei Regen und Matsch 

Seit gestern, Donnerstag, dem 13. Juni, geht das Nova Rock Festival 2024 wieder über die Bühne und lockt bis Sonntag, den 16. Juni, rund 200.000 Besucherinnen und Besucher auf die Pannonia Fields bei Nickelsdorf. Auch heuer sind die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See und die Einsatzorganisationen wieder top vorbereitet, um reibungslose Abläufe beim größten Rockfestival Österreichs zu gewährleisten. Um für Schlechtwetterereignisse bestmöglich gerüstet zu sein, wurde das Blaulicht Camp, wo sich die Einsatzzentralen von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz befinden, heuer befestigt, um sie auch bei Starkregen sowohl für Einsatzkräfte als auch für Patientinnen und Patienten gut erreichbar zu erhalten.
In den vergangenen Tagen und Wochen wurden seitens der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See gemeinsam mit dem Veranstalter und den Vertretern der Einsatzorganisationen der Ablauf, Sicherheitsmaßnahmen und Notfallpläne sorgfältig durchgearbeitet, um optimal für den Besucheransturm gerüstet zu sein. Die Besuchersicherheit steht beim Festival weiterhin an vorderster Stelle. Gemeinsam mit den Einsatzkräften und MitarbeiterInnen wird alles Menschenmögliche getan, damit die Veranstaltung sicher und reibungslos über die Bühne gehen kann.

Nach den Schlechtwetterereignissen des Vorjahres wurde bereits im Vorfeld an einer weiteren Verbesserung des Standortes der Einsatzorganisationen am Nova Rock gearbeitet: Damit Besucherinnen und Besucher, die Hilfe benötigen, das Blaulicht Camp auch bei Regen und Matsch sicher erreichen und die Einsatzfahrzeuge ungehindert ausrücken können, wurde der Platz mit Zustimmung des Veranstalters nach einem Entwurf des Landesfeuerwehrverbandes mit Unterstützung des Landes Burgenland unter anderem durch eine Umstrukturierung der Abwassersäcke wetterfest gemacht. Der nun befestigte Bereich bietet den Einsatzorganisationen nicht nur mehr Platz, sondern bewirkt auch eine bestmögliche Absicherung bei Unwetterereignissen.

Großeinsatz für Bezirkshauptmannschaft

Bis zu vierzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft sowie erfahrene Sachverständige aus den Bereichen Veranstaltungsrecht, Wasserrecht, Verkehr und Sicherheit sind vor Ort tätig. Eine enge Vernetzung zwischen Behörde und allen beteiligten Einsatzorganisationen ermöglicht weiter optimierte Prozesse und Synergien, um im Bedarfsfall rasch und koordiniert vorgehen zu können.

Die Bezirkshauptmannschaft sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Einsatzorganisationen sind zuversichtlich, dass die Besucherinnen und Besucher des heurigen Nova Rock Festivals „mit Sicherheit feiern“ werden.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg